Mittwoch, 10. Oktober 2012

Schmalere Räuberhose

Ich habe jetzt auch mein Schnittmuster für die Räuberhose verändert habe (nach dem ich bei meiner ersten Räuberhose einfach mal "wild drauf los" Stoff abgeschnitten habe - mit den abgeschnittenen Resten konnte ich dann sehr gut mein Schnittmuster anpassen).
Nach dem auch andere auf ihren Blogs von dem Problem, der doch sehr weiten Räuberhose berichtet haben, zeige ich Euch hier kurz zwei Fotos, wie ich die Hose hinten so verändert habe, dass die Hose schön sitzt und die tollen Nähte auf der Rückseite gut zur Geltung kommen.

So sieht die Rückseite aus, wenn man alle Schnittteile richtig zusammen "puzzelt":




Die Länge der Hosenbeine wollte ich gerne behalten (genau genommen habe ich noch ein rel. großes Bündchen angenäht, damit sie gut passt und auch noch etwas mitwachsen kann). Das Stück am Bauch war mir jedoch etwas zu hoch und die Weite deutlich zu weit. Also alle Schnittteile "zusammen ziehen":
Ich habe hier einfach die Linien auf dem Fußboden genutzt, um das obere Stück gerade nach unten schieben zu können und so gut zu wissen, was ich am linken Stück abschneiden muss.
und entsprechend abscheinden. Das kleine obere Stück wird dabei nur ein wenig an den Seiten verkleinert, dass innere, rechte Stück um diesen breiten 2cm Streifen auf der linken Seite und das linke, äußere Stück um einen breiten Streifen oben und einen schmalen Streifen an der linken Seite. Wenn man es ganz genau machen will, sollte die Beinnaht glaube ich in der Mitte des Saumes am Fuß enden. - Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?

Zum Abschluss kommt das nächste Mal auf jeden Fall noch ein süßes Herz auf das mittlere Stück wie ich es bei Diana entdeckt habe (hoffentlich fällt mir das auch ein, bevor ich die Teile zusammen nähe;-)

Der Stoff und das Bündchen (selbstgestrickt von der Oma) liegen schon bereit für die nächste Räuberhose..

Liebe Grüße,
Heike

1 Kommentar:

  1. Eben bin ich auf diesen Post von dir gestoßen und ärgere mich, dass ich nicht vorher mal Frau Google nach der Passform der Räuberhose befragt habe. Die kleinen Größen passten unserer Tochter mit dickem Stoffwindelpo super, aber die 74/80, die ich heute genäht habe, ist riesig.
    Passt wohl eher bei Gr. 92.
    Nun freue ich mich aber, deine Anleitung gefunden zu haben und werde mich bei der nächsten Hose danach richten. Vielen Dank schonmal für deine Erklärung!
    LG Hilde

    AntwortenLöschen